Zum Inhalt springen Zur Menü-Navigation springen

Festival-Zubehör – Dein ultimativer Guide

Festival Zubehör - Der ultimativer Guide

Lesezeit ca. 8 Minuten | Autor: Hervis Sports

Sommerzeit ist Festivalzeit! Egal ob Rock, Pop, elektronische Musik oder Hip Hop, alle Musikfans kommen auf ihre Kosten. Falls dich dein erstes Festival erwartet oder du dieses Jahr einfach besser vorbereitet sein willst – wir zeigen dir, was du alles brauchst. Von der Camping-Einkaufsliste bis zu Tipps und Tricks: Hier bist du richtig!

Die Festival-Einkaufsliste: So bist du top vorbereitet

Wer das Wort “Festival-Einkaufsliste” hört, denkt wohl oft sofort an Essen in Konserven. Doch viel wichtiger ist zuerst einmal, dass du deinen Schlafplatz ausstattest. Denn nur wer gut und komfortabel schläft, kann auch so richtig Party machen und Konzerte genießen! Fürs Camping am Festivalgelände gehören deshalb folgende Dinge zur Grundausstattung:

Zelt

Wer im Wohnwagen oder im Auto schläft, überspringt diesen Punkt. Andernfalls: Los geht’s mit deinem Schlafzimmer auf Zeit. Zelte gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Größen – vom Ein-Personen-Modell bis zur quasi Zelt-WG ist alles dabei. Stell dir also zuerst die Frage: Wirst du dir das Zelt mit jemandem teilen, oder campst du alleine? Sobald das geklärt ist, solltest du dir überlegen: Kannst du – oder eine Person, mit der du unterwegs bist – ein Zelt aufbauen? Falls die Antwort Nein lautet, ist das kein Grund zum Verzagen: Praktische Popup-Zelte erledigen das quasi von selbst. Einfach auspacken, abstellen und schon entfalten sie sich von ganz alleine. Sie sind auch ein guter Tipp für alle, die zwar theoretisch ein Zelt aufbauen können, sich aber die Zeit sparen wollen.

HERVIS Festival-Survival Tipp: Wenn du dich für ein Zelt mit Abspannseilen entscheidest, mach diese gut sichtbar. Du kannst sie entweder mit Stoffstreifen etc. behängen oder Seile in Signalfarben kaufen – jedenfalls sollte jeder, der nachts am unbeleuchteten Campingplatz unterwegs ist, sie sehen können. So verhinderst du Stürze und damit nicht nur eine Beschädigung deines Zeltes, sondern vor allem auch Verletzungen.

Schlafsack & Unterlage

Nach dem Schlafzimmer auf Zeit brauchst du natürlich auch ein Bett auf Zeit. Schlafsäcke sind praktisch, gemütlich und leicht zu transportieren. Es gibt sie in verschiedenen Wärmestufen – vom dünnen Sommerschlafsack für warme Nächte bis zum Hochgebirgs-Mumienschlafsack, der auch bei Minusgraden warm hält. Je nach Jahreszeit und Wetter gibt es also das ideale Modell – auch für alle, die in der Nacht leicht frieren. Und damit du dich am Festival bequem betten kannst, sollte eine passende Schlafsackunterlage nicht fehlen! Auch hier hast du die Wahl: Soll es ein weiches Luftbett sein, oder liegst du gerne hart und greifst zu einer einfachen Unterlagsmatte? So oder so, beide Optionen gleichen kleine Unebenheiten aus und schützen dich vor vom Boden aufsteigender Kälte.

Sonnensegel

Nicht jedes Festivalgelände bietet Bäume und Sträucher als natürliche Schattenspender. Damit du dich trotzdem vor der Sonne schützen kannst, ist es eine gute Idee, ein Sonnensegel dabei zu haben. Dieses kannst du einfach vor deinem Zelt aufspannen und so dir und deinen Freunden eine Pause von der Sommersonne ermöglichen. 

Campinggeschirr

Camping

Klar kannst du auch zu Einweggeschirr aus Pappe oder Plastik greifen. Aber ganz ehrlich: Nachhaltigkeit geht anders. Außerdem ist hier Müll reduzieren ganz einfach, denn praktisches Campinggeschirr ist leicht, stabil und einfach abwaschbar. Mit Sets für zwei oder mehr Personen hast du gleich alles, was ihr braucht, und dank unterschiedlicher Farben gibt es kein Verwechseln von Tellern oder Bechern mehr.

Kocher / Griller

Apropos Essen: Wenn es einmal schnell gehen und nichts vom Foodtruck sein soll, ist Selbstversorgung angesagt. Am einfachsten geht das natürlich mit Campingkochern oder Grillern – aber Achtung: Diese sind nicht auf jedem Festivalgelände erlaubt! Erkundige dich vorher, ob du sie mitbringen darfst. Beide Geräte können bei falscher Handhabung durchaus Schaden anrichten, deshalb haben wir dir hier Tipps für den sicheren Umgang zusammengestellt:

  • Gaskocher & -grills
    Gaskocher und -grills werden, wie ihr Name schon sagt, mit Gaskartuschen betrieben und erlauben das Erwärmen und Zubereiten von Speisen über einer Flamme. Manche Festivals verbieten sie aber auf ihrem Gelände – das liegt daran, dass Kartuschen, die nicht fachgerecht gehandhabt und gelagert werden, explodieren können. Ein Campingkocher sollte auf keinen Fall in der Sonne stehen gelassen werden! Am besten lagerst du ihn im Vorzelt unter einer Plane, Decke etc., sodass er nicht unbemerkt über längere Zeit Sonnenstrahlen abbekommt. Denn direkte, längere Sonneneinstrahlung kann zur Beschädigung der Kartuschen führen. Achte auch unbedingt darauf, dass der Kocher komplett ausgeschalten ist, bevor du ihn lagerst. Und: Kein offenes Feuer in der Nähe einer Gaskartusche! Dazu gehören auch Feuerzeug und Zigarette.
  • Kohlegrills
    Sollte auf deinem Festival das Mitbringen von Kohlegrills erlaubt sein, achte auch hier auf die Sicherheit aller. Benutze den Griller auf keinen Fall in einem Zelt oder unter einem Sonnensegel (Gefahr von Rauchgasvergiftung und Brand!) und platziere ihn so, dass ihn niemand unabsichtlich umstoßen kann – sowohl während als auch nach dem Grillen, solange die Kohle noch heiß ist. Denn dann wären Verletzungen und beschädigte Campingausrüstung vorprogrammiert.

Stirnlampe / Taschenlampe / Campinglaterne

Lampen

Die Campingplätze auf Festivals sind oft nicht oder nur wenig beleuchtet. Damit du nachts trotzdem den Weg zu deinem Zelt oder der Toilette findest, darf deshalb eine Lichtquelle nicht fehlen! Sei es eine Stirnlampe, Taschenlampe oder eine LED-betriebene Campinglaterne – hauptsache, du bist “erleuchtet”!

 

Nützliche Kleinigkeiten fürs Festival

Da wir nun die absoluten Camping-Essentials abgedeckt haben, kommen wir zu nützlichen Kleinigkeiten. Denn vielleicht denkst du beim Packen nicht an sie, wirst dir aber am Festival wünschen, du hättest sie dabei:

  • Regenschutz
    Jeder, der schon einmal ein verregnetes Festival erlebt hat, weiß: Regenschutz ist ein Muss! Regenjacke oder -poncho und Gummistiefel halten dich trocken und sauber und schützen dich damit auch vor einer Erkältung im Nachgang. Damit du auch bei Schlechtwetter unbeschwert feiern und die Konzerte genießen kannst! Regenschirme sind auf den meisten Festivals aus Sicherheitsgründen verboten und dort auch sehr unpraktisch, daher keine Empfehlung. 
  • Sonnenschutz
    Auch auf das andere Wetterextrem solltest du dich vorbereiten: Genügend Sonnencreme, Kappe oder Hut und Sonnenbrille gehören auf jede Festival-Packliste. Denn ein Sonnenstich oder starker Sonnenbrand sind nicht ungefährlich und können dir das Vergnügen ganz schnell vermiesen. 
  • Insektenschutz
    Spätestens an deinem ersten Abend draußen wirst du sie kennenlernen: Gelsen und andere Insekten, die stechen und damit so richtig nerven können. Daher unbedingt Insektenschutz in Form von Sprays oder Citronella-Kerzen einpacken. Wer noch eine Stufe mehr möchte, kann auch zu Insektenspiralen oder -lampen greifen und die kleinen Biester damit fernhalten.
  • Taschenmesser & Klebeband
    Für kleine Notfälle, wenn zum Beispiel eine kaputte Zeltplane o.ä. geflickt werden muss, sind Taschen- oder Campingmesser und starkes, wetterfestes Klebeband ein Must-have. Denn es gibt nichts Mühsameres als beschädigte Campingausrüstung, mit der gleich ein großes Stück Komfort verloren geht. 
  • Ohrstöpsel
    Auf Festivals ist Party angesagt – und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Nimm Ohrstöpsel mit, damit dir feierndes Partyvolk am Campingplatz nicht den Schlaf raubt!
  • Kühlbox
    Eine Kühlbox sorgt zumindest mal am ersten Tag für kühle Getränke, schützt aber auch danach Lebensmittel ein paar Tage vor der Sommerhitze. 
  • Hygieneartikel
    Manche entscheiden sich auf Festivals dafür, die Körperhygiene für mehrere Tage komplett einzustellen. Kann man natürlich machen – muss man aber nicht. Wenn du auch am Festival frisch und sauber sein willst, denk an Hygieneartikel wie Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Duschgel, Shampoo, Haarbürste und Handtuch

HERVIS Festival-Survival Tipp: Pack ein paar Rollen Toilettenpapier ein! Auch auf den am besten gepflegten Festivaltoiletten geht es früher oder später aus, wird nass oder schmutzig. 

Bonustipp: Den idealen Zeltplatz finden

Campingplatz

Welcher Zeltplatz am Festivalgelände der beste ist, kann eine Wissenschaft für sich sein. Manche schwören auf Campen nahe der Bühne, andere wissen lieber Toiletten, Duschen oder den Hauptweg in der Nähe. Wir finden: Die Mischung macht’s! Hier sind kurz und knackig die Vor- und Nachteile der Standorte aus Erfahrung unserer HERVIS Festivalprofis:

  • Bühnennähe: kurze Wege von Zelt zu Bühne und retour, dafür laut und ständige Bewegung.
  • Nähe zu Toiletten / Duschen: praktisch, aber nicht ohne Risiko. Denn mobile Toiletten werden auf Festivals immer wieder mal gerne umgeworfen, solche mit fließendem Wasser können verstopfen und übergehen oder die mobilen Zu- und Abwasserleitungen undicht werden. Das setzt nahe Zelte unter Umständen unter Wasser – von den Gerüchen in Toilettennähe an heißen Sommertagen ganz zu schweigen.
  • Direkt am Hauptweg: erleichtert das Wiederfinden deines Zeltes, besonders Nachts. Auf den Hauptwegen ist aber meist rund um die Uhr Bewegung und ein entsprechender Geräuschpegel. 

Ergo: Kein Zeltplatz ist perfekt. Aber wenn du die goldene Mitte aus Nähe und doch genug Entfernung zu den wichtigsten Punkten am Gelände findest, bist du ziemlich nah dran am idealen Ort. Sieh dir, wenn möglich, im Voraus einen Plan des Geländes an und entscheide dich schon ungefähr für einen Ort – dann kannst du ihn am Anreisetag direkt ansteuern und sparst dir Zeit bei der Suche.

Mit diesem Guide für Festival-Zubehör in der Tasche steht dem Vergnügen nichts mehr im Weg! Bei HERVIS findest du alles, was du zum Campen brauchst, genauso wie Outdoorbekleidung aller Art. Shoppe einfach online oder komm in einem HERVIS Store in deiner Nähe vorbei – unsere Profis beraten dich gerne bei der Wahl der richtigen Ausrüstung. 

 

HAFTUNGSAUSSCHLUSS:

Diese Tipps und Infos haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir eine Haftung dafür nicht übernehmen können.

GRATIS STORE LIEFERUNG
GRATIS STORE LIEFERUNG
VERSANDKOSTENFREI RETOURNIEREN
VERSANDKOSTENFREI RETOURNIEREN
SICHER BEZAHLEN
SICHER BEZAHLEN
 button.backToTop nach oben