RUNTIME mit Peter Herzog
Peter´s Laufschuh-Guide

Um möglichst langfristig viel Spaß beim Laufen zu haben, sollte man beim Kauf von Laufschuhen nicht an Beratung sparen. Für die passenden Laufschuhe, muss aber nicht unbedingt tiefer in das Geldbörserl gegriffen werden. Bei Hervis Sports sind die Verkäuferinnen und Verkäufer bestens auf diese Thematik geschult und haben umfangreiche Analyse- und Vermessungssysteme, wie z.B. die 3D-Fußanalyse von Bootdoc. Die Kombination aus Analyseergebnis und geschultem Auge hilft dir deine perfekten Schuhe zu finden.
Grundlegend gibt es mehrere Arten von Laufschuhen:
- Gestützte Laufschuhe
- Ungestütze Laufschuhe - Neutralschuhe
- Wettkampfschuhe
- Trailrunningschuhe

Wenn du ein Vielläufer bist – sprich öfter als zwei Mal pro Woche laufen gehst – dann ist es ratsam, unterschiedliche Laufschuhe zu besitzen. Deine Füße sollen sich nicht nur an ein bestimmtes Paar Schuhe gewöhnen, deswegen empfiehlt es sich die Schuhe öfter zu wechseln. Diese Belastungsänderung für den Körper und die Füße ist extrem wichtig, um orthopädischen Problemen vorzubeugen. Ich gehe sehr oft zwei Mal pro Tag laufen und verwende nie zweimal das selbe Paar Laufschuhe. Ich wechsle permanent zwischen vier bis fünf Paar Schuhen.
Wenn ich merke, dass mir die Schuhe nicht mehr so viel Halt geben, dann tausche ich sie sofort aus. Das ist mir sehr wichtig um verletzungsfrei zu bleiben.
Autor: Peter Herzog