Der ultimative Schlafsack-Guide

Lesezeit ca. 2 Minuten | Autor: Hervis Sports
Ob Übernachtung unter freiem Himmel oder in einer heimeligen Berghütte – ein Schlafsack muss bei jedem Outdoor-Abenteuer mit dabei sein. Welcher Typ Schlafsack für welchen Einsatzzweck geeignet ist, erfährst du hier und in unserem Outdoorberater.
Der Hüttenschlafsack
Auch wenn es auf den meisten Berghütten Polster und Decken gibt, ist ein Hüttenschlafsack Pflicht. Vor allem in abgelegenen Hütten ist es den Betreibern oft nicht möglich, die Bettbezüge jeden Tag komplett zu reinigen und frisch aufzuziehen. Ein Hüttenschlafsack besteht aus Fleece oder Mikrofaser und verfügt über ein sehr geringes Packmaß. Er dient als zusätzliche Schicht, die vor allem der Hygiene förderlich ist.
Der Mumienschlafsack
Die dicke Außenhülle von Mumienschlafsäcken wird von einer Kapuze abgeschlossen und sie dienen vor allem einen Zweck: Dich warm zu halten. Wie der Name verrät, umhüllt ein Mumienschlafsack deinen ganzen Körper und oftmals kann er mit einem Reißverschluss komplett geschlossen werden. In verschieden dicken Ausführungen kannst du mit einem Mumienschlafsack Wandertouren in kalten und wärmeren Gebieten unternehmen.
Der Biwaksack
Das Biwakieren ist etwas für richtige Outdoorfans. Dabei schläft man unter freiem Himmel und das ohne Zelt, eingehüllt von einem Biwaksack. Diese Schlafsackform wird über den eigentlichen Schlafsack gezogen, um dich zusätzlich warm und trocken zu halten. Modelle für den Notfall sind oftmals nicht mehr als eine dünne Plastikhülle, um dich vor Nässe zu schützen. Premium-Modelle verfügen über Gestänge und diese Mini-Zelte lassen sich komplett schließen. Platzangst sollte man hier keine haben!
Der Deckenschlafsack
Bei einer Übernachtung im Zelt oder im Sommer ist ein Deckenschlafsack ideal, da sich dieser Typ komplett öffnen und zur Decke umfunktionieren lässt.
Der koppelbare Schlafsack
Manche Hersteller bieten die Möglichkeit, zwei Schlafsäcke mit Reißverschlüssen zu verbinden. Wichtig ist, dass dabei ein Modell den Reißverschluss auf der linken und das andere Modell den Reißverschluss auf der rechten Seite hat. Informiere dich vor dem Kauf gezielt, ob der Schlafsack koppelbar ist.
In unserem Outdoor-Berater findest du viele weitere Tipps zum idealen Schlafsack sowie zahlreichen weiteren Ausrüstungsgegenständen für dein Outdoor-Abenteuer!
HAFTUNGSAUSSCHLUSS:
Diese Tipps und Infos haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir eine Haftung dafür nicht übernehmen können.