Das Team Hervis beim Dolomitenmann 2020

Hart, härter, Dolomitenmann 2020.
Der Dolomitenmann ist wohl der härteste Staffelwettbewerb der Welt und verbindet Berglaufen, Paragleiten, Wildwasser-Kajaking und Mountainbiken. Die karstige Bergwelt der Dolomiten ist dabei Mensch und Material gegenüber unerbittlich und bringt selbst hartgesottene Athleten an ihre physischen und psychischen Grenzen.
Gestartet wird mit dem Berglauf. Hier müssen die Athleten 2.000 Höhenmeter auf einer Strecke von 12 Kilometer zurücklegen. Weiter geht es dann mit den Königen der Lüfte. Diese müssen zunächst mit gepacktem Schirm zum Startplatz laufen. In der Luft gilt es dann, einen Pylonen korrekt zu umfliegen. Nach der darauffolgenden Zwischenlandung müssen die Athleten mit geschultertem Schirm zum 2. Start aufsteigen und dann in das Dolomitenstadion Lienz fliegen. Hier wird dann an die Mountainbiker übergeben. Diese müssen auf ihrem ersten Teil nach Leisach fahren und dort an die Kanuten übergeben. Für diese heißt es nun ab ins Wasser. Dabei fallen die Athleten im Kajak sitzend aus rund 7 Metern in die eiskalte Drau. Es folgt eine stolze 6 km lange Regatta. Anschließend wird wieder an die Mountainbiker übergeben. Diese fahren insgesamt 19 Kilometer uphill, 13 Kilometer downhill und überwinden dabei 1.600 Höhenmeter bis sie im Ziel im Dolomitenstadion Lienz ankommen.
Auch dieses Jahr haben wir wieder das Team Hervis gesucht, welches sich diesen Herausforderungen beim Dolomitenmann stellt!
Gesucht – gefunden: Das Team Hervis beim Dolomitenmann
Wir dürfen das Team Hervis beim Dolomitenmann vorstellen:

Alexander Doninger – Mountainbike
Unser Mountainbiker kommt aus Frankenburg am Hausruck und ist 28 Jahre alt. Sein größter Erfolg war bisher Platz 10 bei der Centurion MTB Challenge 2019. Er will sich beim Dolomitenmann mit den Besten der Besten messen und vor allem mit seinem Trainer, der selbst auch am Event teilnimmt. Als größte Herausforderung sieht er die Tragepassage. „Laufen ist nichts für Mountainbiker“, meint Alexander.

Andrzej Biel – Berglauf
Der 35 Jahre alte Bergläufer im Team Hervis kommt ursprünglich aus Polen, wohnt derzeit in Osttirol und arbeitet im Defregger Haus auf 2962m. Sein Training absolviert er beim seinem regelmäßigen Weg in die Arbeit, welchen er natürlich zu Fuß zurücklegt.Er läuft seit seiner Kindheit in den Bergen und beschreibt sich selbst als „unauffällig und klein, aber stark und zäh wie ein Sherpa.“ Andrzej hat seinen allerersten 75-km Ultrabergmarathon in den polnischen Bergen in seiner Altersklasse gleich gewonnen. Beim Dolomitenmann erfüllt er sich den Traum, sich jenen zu stellen, die er immer bewundert hat.

Lukas Andrecs – Paragleiten
Der Paragleiter im Team ist 34 Jahre alt, kommt aus Kärnten und fliegt seit 14 Jahren. Für ihn ist der Dolomitenmann für die "Härtesten unter der Sonne". Über seine Teammitglieder sagt er folgendes: „Das müssen wohl wirklich wilde Kerle sein, denn wer quält sich denn die Berglaufstrecke auf allen Vieren rauf bzw. springt mit einem Kajak 6m von einer Brücke oder heizt mit voller Geschwindigkeit im Sommer eine Skipiste runter?“

Rene Jäckels - Wildwasserkajak
Der Kanute im Team Hervis ist 27 Jahre alt und wohnt in Mannheim. Ihn hat die Liebe zum Outdoorsport und vor allem zum Wasser 2005 zu einem Probetraining im Kanuslalom bewegt. Seitdem kann er nicht mehr ohne. Er ist 2009 Deutscher Meister sowie 2008 und 2010 Deutscher Vizemeister geworden. Ihn begeistert am Dolomitenmann vor allem die Mischung aus den vier faszinierenden Outdoorsportarten. Auch die lange Belastung beim Event stellt eine interessante Herausforderung für ihn dar.
Damit sich die Athleten perfekt auf den Dolomitenmann vorbereiten können, ermöglichte ihnen Hervis ein exklusives Trainingswochenende mit erfahrenen Dolomitenman-Athleten als Coaches und der Möglichkeit, vorab schon auf der Originalstrecke zu trainieren. Hier konnten sie sich wertvolle Tipps und Tricks von den Profis holen. Unser Team kann es kaum noch erwarten, an den Start zu gehen!