Tipps für den Winter-Run
Obwohl der Schnee in weiten Teilen Österreichs dieses Jahr auf sich warten lässt, sind die Temperaturen doch sehr frostig. Wer auch im Winter draußen Laufen will, für den haben wir ein paar wichtige Tipps für den Run im Winter:
- Das Ende ist aller Anfang
Setze dir ein Ziel und überlege dir eine Belohnung nach dem Training
- Das Tüpfelchen auf dem I
Die richtige Schuhwahl ist ausschlaggebend! Wir empfehlen Schuhe mit Gore-Tex-Obermaterial, welche am besten mit Funktionssocken getragen werden sollten. Damit kann Schweiß nach außen transportiert werden, aber Kälte und vor allem Nässe werden von außen abgewiesen.
- Die Wahl des Outfits
Als Faustregel gilt, sich so zu kleiden, als wäre es 10-20 Grad wärmer. Ins Schwitzen sollte man nur durch Bewegung kommen.
- Sichtbarkeit
Es ist wichtig in dieser Jahreszeit mittels reflektierender oder fluoreszierender Kleidung auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings ist es auch wichtig, dass man selbst etwas sieht. Daher empfehlen wir dir die Verwendung einer Stirnlampe.
- Auf Los geht´s los
Nur davor solltest du dich gut aufwärmen und zwar im Warmen, aber ohne dabei ins Schwitzen zu kommen.
- Textilfreie Zonen
Wir empfehlen dir eine gute, fettige Hautcreme ins Gesicht aufzutragen um gegen eisige Kälte und den Wind geschützt zu sein.
- In der Ruhe liegt die Kraft
Gleichmäßiges Tempo über mittel lange Strecken sind optimal für die kalte Jahreszeit.
- Raus aus den Klamotten
Nach dem Lauf ist es sinnvoll so schnell wie möglich die Kleidung zu wechseln und etwas Warmes zu trinken, damit die Körpertemperatur nicht zu rasch abkühlt.
- Atmung
Atme am besten durch die Nase beim Laufen, dadurch wird die Luft durch den längeren Atmungsweg schon vorgewärmt und strömt nicht eiskalt in deine Lungen.
- Einen kühlen Kopf bewahren
Das ist zwar oft sehr wichtig, aber beim Sport verliert man sehr viel Wärme über den Kopf. Daher empfehlen wir dir eine leichte Mütze, damit du nicht unterkühlst.