Zum Inhalt springen Zur Menü-Navigation springen

Trimm dich – am Feierabend, am Wochenende, im Urlaub!

 Titelbild zum Blogbeitrag: Trimm dich Pfad

Der Feierabend in Sommermonaten kann so schön sein! Die letzten Sonnenstunden hüllen die Umgebung in ein goldenes Licht, während dir eine milde Brise um die Nase weht und Vögel um die Wette zwitschern. Das Leben spielt sich draußen ab, in Cafés, Bars, Eissalons, im Park oder im Wald. Der Körper sehnt sich nach Bewegung, besonders nach einem langen Arbeitstag im Sitzen oder Stehen.

Für all jene, die das Feierabendbier gegen Sportschuhe eintauschen möchten, sind Trimm-dich-Pfade ein heißer Tipp. Das Konzept aus den 70er-Jahren feiert seit einigen Jahren sein Comeback. Meist von der jeweiligen Stadtgemeinde geplant und umgesetzt, sind Trimm-dich-Pfade gekennzeichnete Wege durch Wälder oder Wiesen, mit in regelmäßigen Abständen platzierten Turngeräten. Auf diesen können Kraft- oder Yoga-Übungen ausgeführt werden und Informationstafeln erklären, wie diese korrekt auszuführen sind. So können sich Sportbegeisterte, ganz ohne eine Studio-Mitgliedschaft abzuschließen, ins Training stürzen. Das “After-Work-Workout” an der frischen Luft lässt sich somit perfekt in den Alltag integrieren.

Die Geräte fördern ein funktionelles Training mit eigenem Körpergewicht. Die Bewegungsabläufe zielen darauf ab, mehrere Muskelgruppen gleichzeitig zu beanspruchen. Dabei ermöglicht die Kombination aus Laufen, Gymnastik und Kraftsport ein ausgewogenes Training für deine Ausdauer, Kraft und Kondition – und das, ohne einen Cent ausgeben zu müssen. Abgesehen vom Trainingsoutfit und den richtigen Laufschuhen natürlich.

Damit du zum Profi in Sachen Trimm-dich-Pfad wirst, hilft es, den folgenden 5-Punkte-Plan zu beachten. So liegt einem effizienten und abwechslungsreichen Workout nichts mehr im Weg!

1. Vorbereitung

Besonders für diejenigen unter euch, die nicht regelmäßig Sport betreiben, ist ein Gesundheitscheck vor dem ersten Training eine gute Idee. Auch ist die Anschaffung guter Laufschuhe angeraten, um die Belastungsrate für den Körper und das allgemeine Verletzungsrisiko zu verringern. Zusätzlich als sehr nützlich erweisen sich Fitnesshandschuhe, vor allem bei der Ausführung von Klimmzügen oder für Übungen an der Reckstange.

2. Aufwärmen

Das Warm-up vor dem Training ist immens wichtig, um Muskelschmerzen und Verletzungen vorzubeugen. Am besten nutzt man den Weg zum Trimm dich Pfad gleich dafür und joggt zur ersten Station. Für das Aufwärmen eignen sich beispielsweise Übungen aus dem Lauf-ABC, wie Hopserlauf, Kniehebelauf, Seitgalopp, ein vorsichtiges Rückwärtslaufen oder überkreuzende Wechselschritte.

3. Regelmäßigkeit

Um einen guten Trainingserfolg zu erzielen, sollte man den Pfad in regelmäßigen Einheiten absolvieren. Es empfiehlt sich, zweimal pro Woche jeweils eine Stunde zu trainieren. Regelmäßige Pausen sind jedoch besonders am Anfang des Trainings wichtig für die Regeneration des Körpers.

4. Realisierbare Ziele

Nimm dir nicht zu viel vor! Das Wichtigste, um am Ball zu bleiben, ist eine realistische, umsetzbare Zielsetzung. Zu ambitionierte Trainingspläne führen leicht zu Frustration. Gerade am Anfang ist es in Ordnung, es langsam anzugehen und kleine Erfolge zu feiern.

5. Tageslicht

Nutze den Sonnenschein – denn Sonne macht gute Laune. Die wärmenden Lichtstrahlen setzen Endorphine frei und helfen, die Müdigkeit nach einem langen Arbeitstag zu überwinden. Das heißt aber nicht, dass Schlechtwetter-Training unmöglich ist! Mit der richtigen Regenjacke und Funktionskleidung spürt man leichten Niederschlag kaum!

Ausstattung

Meist wird bei der Einrichtung der Trimm-dich-Pfade darauf geachtet, mit so wenig Fremdmaterialien wie möglich zu arbeiten. Daher sind die Übungsgeräte häufig in Form von Holzpfählen, Holzstangen oder hölzernen Recks. Das Ziel von Trimm-dich-Pfaden ist es, viele, nicht allzu anstrengende Übungsmöglichkeiten für eine breite Bevölkerung anzubieten. Bei der Wahl und Platzierung der Trainingsgeräte wird großer Wert darauf gelegt, den Trainierenden ein abwechslungsreiches und dadurch ausgewogenes Workout zu ermöglichen.

Häufige Übungen bei Trimm-dich-Pfaden sind:

  • Klimmzug
  • Bockspringen
  • Balancieren
  • Dehnübungen
  • Schwingen
  • Weitsprung
  • Slalomlauf
  • Kniebeugen
  • Liegestütze

Vorteile

Erstmals seit 50 Jahren erleben Trimm-dich-Pfade ihr Comeback. Nicht ohne Grund, wenn man sich folgende Vorteile der Parcours vor Augen führt:

  • Keine Zugangsbeschränkungen: Mitmachen kann jeder, egal ob alt oder jung, ob Profisportler oder Couchpotatoe – der Pfad bietet für alle ein Training nach eigenen Belieben und Intensität.
  • Es kostet nichts.
  • Du bist unabhängig von einer Mitgliedschaft, einer Anmeldung oder Vertragsbindung
  • Du bestimmst, wann und wie oft du im Trimm-dich-Pfad trainierst.
  • Du produzierst selbst Vitamin-D, da du im Freien an der Sonne trainierst.
  • Du benötigst keine eigenen Sportgeräte für das Workout.
  • Unmittelbare Nähe: Es befindet sich bestimmt ein Trimm-dich-Pfad in deiner Nähe. Hier kannst du nach bekannten Trimm-dich-Pfaden in deiner Umgebung suchen und gleich loslegen.

 

 

GRATIS STORE LIEFERUNG
GRATIS STORE LIEFERUNG
VERSANDKOSTENFREI RETOURNIEREN
VERSANDKOSTENFREI RETOURNIEREN
SICHER BEZAHLEN
SICHER BEZAHLEN
 button.backToTop nach oben