Top 20 Radwege-Klassiker
Entdecke die schönsten Radwege! In diesem Blogartikel stellen wir dir 20 Radrouten vor, die durch atemberaubende Landschaften und kulturelle Highlights führen. Ob entlang malerischer Flüsse, durch historische Städte oder vorbei an beeindruckenden Naturkulissen. Lass dich inspirieren und plane deine nächste Fahrradtour!
Vorarlberg
Bodensee-Radweg
Der rund 270 km lange Bodensee-Radwanderweg zählt zu den beliebtesten Radrouten Europas. Großteils der Uferlinie folgend, führt er einheitlich beschildert durch die drei Länder Österreich, Deutschland und Schweiz rund um Mitteleuropas drittgrößten See. Wer Strecken abkürzen möchte, fährt ein Stück mit dem Zug oder mit einem der Bodenseeschiffe.
270 km / 8 Etappen
Tirol
Etschtalradweg
Von Landeck aus mit dem Rad in die Ferne schweifen: Der Etschtalradweg führt entlang der Etsch, über den Reschenpass am geschichtsträchtigen Reschensee mit dem alten Kirchturm im See vorbei. Weiter durch das Vinschgau mit traumhafter Gebirgskulisse in Städte wie Meran und Bozen bis hin zum Endpunkt in Verona.
285 km / 7 Etappen
Lechradweg
125 km pures Radvergnügen entlang des letzten Wildflusses Europas! Von den Lechquellen bis ins bayerische Allgäu führt der Lechradweg durch 4 Regionen, 2 Länder und unberührte Natur – perfekt für Genießer und Entdecker!
125 km / 4 Etappen
Innradweg
Nicht weniger als 520 Kilometer Radvergnügen warten entlang des Innradweges, vom Inn-Ursprung im Schweizer Engadin bis zur Donaumündung in Passau. In der Mitte liegt das Radparadies Innsbruck. Beeindruckende Landschaften, fabelhaftes Bergpanorama und idyllische Uferwege bestimmen das Bild. In Innsbruck warten auch Geschichte, Sightseeing und köstliches Essen.
520 km
Achensee-Radweg / München-Venezia
Der Achensee-Radweg ist ein Teilstück der VBT (Via Bavarica Tirolensis) und des Fernradwegs von München nach Venedig. Doch auch für sich allein ist er eine ideale Möglichkeit, einen abwechslungsreichen Radwandertag im Achental zu verbringen und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.
35 km
Der Tauernradweg zählt zu den schönsten Radwanderwegen Europas. Er hat seinen spektakulären Startpunkt am Fuße der Krimmler Wasserfälle in der Nationalparkregion Hohe Tauern und führt bis in die Stadt Salzburg sowie nach Passau.
270 km / 7 Etappen
Kärnten
Velovista Kärnten
Vom 21.–25. Mai 2025 gibt es eine völlig neue Route zu Highlights des Radwegs „Kärnten Seen-Schleife“ zu erleben. Das Angebot: 5 Tage autofrei radeln, Radservice und Guides inklusive! Strecke: von Villach zum Klopeiner See und zurück – plus eine Ossiacher-See-Runde. Der Eintritt ins Badehaus Klopeiner See, in die Kärnten Therme und zu Kulturveranstaltungen sind inkludiert.
210 km / 5 Etappen
Drauradweg
Europas erster 5-Sterne-Radweg führt von den Dolomiten in die Weite Pannoniens, konkret von Toblach in Südtirol nahe der 3 Zinnen bis nach Varaždin in Kroatien. Auf den vier Kärntner Etappen zeigt er sich als leichter Radweg mit Asphalt und Schotter, immer entlang der Drau. Optimale Mobilität entlang der Südbahnstrecke. Perfekt für Familien, da relativ leicht.
510 km
Gailtalradweg
Start in Kötschach-Mauthen, dem Bergsteigerdorf im Südwesten Kärntens. Immer entlang der Gail mit vielen Einkehrmöglichkeiten. Sprung in den Pressegger See und Einkehr bei Lisi’s Almwirtschaft in der Nähe von Nötsch. Cool auch der Abschnitt direkt unter dem Dobratsch bei Schütt.
95 km
Niederösterreich
Nord-Süd-Etappe Nr. 5 des Donauradwegs
Entlang des silbrig-blauen Bandes der Donau führt der Donauradweg auf ehemaligen Treppelwegen und ruhigen Dorfstraßen durch die UNESCO-Welterberegion Wachau. Zwischen den bekannten Orten Melk, Spitz, Dürnstein und Krems genießen Radler auf dieser Tagesetappe die typischen Steinterrassen und Marillengärten.
68 km
Ybbstalradweg
Der Ybbstalradweg ist nah am Wasser gebaut und gilt als sicherster Radweg Niederösterreichs. Einzigartig ist vor allem das Herzstück des Wegs zwischen Waidhofen/Ybbs und Lunz am See. Kaum Steigungen, keine Autos, dafür großzügige Rast- und Badeplätze und herrliche Natur auf einer ehemaligen Bahntrasse erwarten Radler.
107 km
Italien
Green Road dell’Acqua
Der mit dem italienischen Oscar für Radtourismus ausgezeichnete Radwanderweg führt an der Etsch entlang durch Trento und Rovereto zum Gardasee. Auf dem Rückweg folgt man dem Fluss Sarca bis zum Valle dei Laghi, bergauf bis zum Monte Bondone, hinunter nach Trient und zurück zum Start.
143 km / 3 Etappen
FVG2 Adriabike-Radweg
Triest ist der Ausgangspunkt dieser faszinierenden Route, die die wichtigsten Badeorte in Friaul-Julisch Venetien berührt, durch den Karst führt und die friaulische Tiefebene in der Nähe der Lagunen von Grado und Marano durchquert. Der Adria-Radweg verbindet Triest mit Venedig.
258,1 km
Slowenien
Drava-Radweg
Der slowenische Teil des Drauradwegs ist Teil des internationalen Weges, der schon an der Quelle in Italien beginnt. In Slowenien führt die Strecke vorbei an den Grenzübergängen Libeliče (Leifling) bzw. Vič bis nach Maribor oder weiter bis nach Ptuj und Ormož – auf einer Gesamtlänge von 129 km.
129 km
Slowenien/Kroatien
Parenzana
Der berühmte Parenzana-Radweg führt entlang der kurzen, aber abwechslungsreichen slowenischen Küste. Die begeisternde Strecke ist auf der einstigen Schmalspurbahnstrasse zwischen Triest (Italien) und Poreč (Kroatien) angelegt.
130 km
Danke für die Content-Kooperation mit SPORTaktiv – Österreichs größtem Aktivsportmagazin. Mehr auf www.sportaktiv.com
HAFTUNGSAUSSCHLUSS:
Diese Tipps und Infos haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir eine Haftung dafür nicht übernehmen können.