Zum Inhalt springen Zur Menü-Navigation springen

E-Bike im Regen – der Faktencheck

E-Bike im Regen

Lesezeit ca. 3 Minuten | Autor: Hervis Sports

Wenn du ein E-Bike besitzt oder planst, dir eines zuzulegen, wirst du dich bestimmt schon einmal gefragt haben, ob du das Elektrofahrrad bei Schlechtwetter eigentlich nutzen kannst. Immerhin soll sich die Investition lohnen und nicht schon die kleinste Regenwolke Grund für die Heimfahrt sein. Wie sieht es mit Schlamm- und Regenlacken aus und wie bekommst du ein verschmutztes E-Bike wieder sauber, ohne den Akku unter Wasser zu setzen? Hier bekommst du alle Antworten!

Kann ich bei Regen mit meinem E-Bike fahren?

Kurz und knackig: Ja, kannst du. Die Elektronik ist im Inneren des Akkus verbaut und dort vor Spritzwasser und Regen geschützt. Also keine Sorge – ein plötzlicher Wolkenbruch macht deinem Bike nichts aus. Du kannst auch problemlos durch Wasser- und Schlammlacken fahren. Achte dabei nur darauf, dass diese nicht so tief sind, dass der Akku buchstäblich baden geht. Obwohl sie sicher verbaut ist, ist die Elektronik für so einen Extremfall dann doch nicht gewappnet.

HERVIS Profi-Tipp: Im HERVIS Online Shop findest du eine große Auswahl an hochwertiger Radbekleidung, damit nicht nur dein E-Bike, sondern auch du gut durch jeden Regenschauer kommst.

Kann man ein E-Bike im Regen stehen lassen?

E-Bike vor Regen schützen

Auch hier gilt: Der Akku eines E-Bikes ist regen- und spritzwasserfest. Wenn du dein Rad also hin und wieder im Regen stehen lässt oder bei Nässe am Fahrradträger transportierst, ist das kein Problem. Trockne den Akku danach einfach mit einem Tuch äußerlich ab und die Tour kann weitergehen. Vermeide aber, dass dein Fahrrad über längere Zeit (z. B. mehrere Tage) starkem Regen ausgesetzt ist. Dann kann es passieren, dass das Wasser doch seinen Weg in den Akku und zur Elektronik findet. Dasselbe gilt übrigens für Schnee: In Maßen ist er für ein E-Bike kein Problem. Das Bike kann auch bei kälteren Temperaturen draußen stehen gelassen werden. Wenn die Anzeige am Thermometer aber weit unter Null fällt, ist es empfehlenswert, wenn du den Akku abmontierst und mit in die Wohnung oder Garage nimmst. So schützt du ihn vor Entladung und Schäden durch Kälte. Wenn dein E-Bike komplett eingewintert werden soll, haben wir dir im HERVIS E-Bike-Berater eine Anleitung dafür zusammengestellt. 

HERVIS Profi-Tipp: Beim Abstellen deines E-Bikes nicht auf das Absperren mit einem Fahrradschloss vergessen! Nicht, dass es eine böse Überraschung bei deiner Rückkehr gibt.

Wie kann man ein E-Bike vor Regen schützen?

Stelle vor dem Kauf eines E-Bikes sicher, dass du es zu Hause regengeschützt abstellen kannst. Am besten in einem Raum mit guter Luftzirkulation, sodass keine zu hohe Luftfeuchtigkeit entsteht. Oder einfach unter einem Dach oder Carport. Falls du diese Möglichkeit nicht hast, kannst du auf eine Regen- oder Plastikplane zurückgreifen und dein Bike damit vor Nässe schützen.

Wie reinigt man ein E-Bike?

E-Bike Reinigung

Wer viel fährt oder sich gerne mit seinem E-Bike offroad über Stock und Stein schwingt, wird früher oder später feststellen, dass es eine Reinigung vertragen könnte. Keine Sorge, du brauchst dein Rad nicht in Kleinstarbeit mit der Zahnbürste reinigen, um die Elektronik zu schützen. Einfach mit einem feuchten Tuch säubern, trocken wischen, fertig. Wenn du dein Elektrofahrrad trotzdem lieber gründlich per Hand reinigen möchtest, findest du im HERVIS E-Bike-Berater eine Anleitung mit nützlichen Tipps dazu.

Tipp: Mit unserem E-Bike Service gönnst du deinem Rad eine “Gesundenuntersuchung” und bist immer sicher unterwegs.

 

HAFTUNGSAUSSCHLUSS:

Diese Tipps und Infos haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir eine Haftung dafür nicht übernehmen können.

GRATIS STORE LIEFERUNG
GRATIS STORE LIEFERUNG
VERSANDKOSTENFREI RETOURNIEREN
VERSANDKOSTENFREI RETOURNIEREN
SICHER BEZAHLEN
SICHER BEZAHLEN
 button.backToTop nach oben