Die schönsten Trailrunning-Strecken in Österreich

Lesezeit ca. 8 Minuten | Autor: Hervis Sports
Trailrunning liegt absolut im Trend und ist vor allem unter freiheitsliebenden Läufern gefragt. Es gibt doch kaum etwas Schöneres, als auf unbefestigten Wegen dem Sonnenaufgang entgegenzulaufen oder sich völlig im Rhythmus der eigenen Schritte zu verlieren und den Alltag zu vergessen. Es stimmt, dass auch die Joggingrunde übers Feld neben dem Haus technisch bereits zum Trailrunning zählt, doch Österreich beeindruckt mit wahrlich atemberaubenden Trailrunning-Strecken in unseren Bergen und Wäldern. Wir haben die Top 5 für dich gesammelt!
Trailrunning mit Aussicht: Hoher Sattel in Tirol
Für erfahrene Läufer, die eine intensive, aber nicht allzu lange Runde laufen möchte, empfehlen wir den Hohen Sattel. Du startest in Göfis am Sportplatz und folgst dem Weg Richtung Feldkirch. Bald folgst du rechts einer Abzweigung und findest dich daraufhin auf einem Singletrail wieder, der dich mit atemberaubender Aussicht am Grat entlang bis zum Hohen Sattel führt. Auch der Blick ins Rheintal ist nicht zu verachten und eine kurze Verschnaufpause lohnt sich. Dann geht es bergab bis zum hübschen Schloss Amberg, das 1493 von Kaiser Maximilian erbaut wurde. Von dort aus führt dich die Strecke über ein kurzes Stück Asphalt, bis du wieder in den Wald abbiegen kannst. Ab hier folgst du der Beschilderung einfach wieder zurück bis zum Sportplatz Göfis. Idealerweise läufst du von März bis Oktober auf diesem Trail; wenn das Wetter passt, sollte es aber das ganze Jahr über möglich sein. Der höchste Punkt liegt nämlich auf nur 749 m, die ganze Tour ist 10,5 km lang und führt dich über 368 Höhenmeter. Du solltest jedoch gute Kondition sowie rund 1,5 Stunden Zeit mitbringen.
Vor den Toren Wiens: Naturpark Föhrenberge

Trailrunning-Profis, die der Großstadt entfliehen möchten, sind im Naturpark Föhrenberge genau richtig. Im Südwesten der Stadt, nämlich im 23. Wiener Gemeindebezirk, findest du die Gemeinde Rodaun. Sie liegt direkt am Ufer der Liesing, die im Wienerwald entspringt und durch ganz Wien bis nach Schwechat fließt. An diesem Ufer starten auch die anspruchsvollen Trailrunning-Strecken, die quer durch den Naturpark Föhrenberge führen. Hier erwarten dich saftige Wiesen, wurzelige Waldstrecken und felsige Hänge. Die schirmförmigen Schwarzföhren machen der Gegend alle Ehre und sind nicht zu übersehen. Fun Fact: Das Holz der Schwarzföhren knarrt kaum und wird deshalb besonders gerne für den Bau von Theaterbühnen verwendet. Beschilderte Wege führen dich über das ganze Areal und du kannst ganz individuell wählen, nach welcher Strecke dir der Sinn steht. Der Großteil der Wege ist anspruchsvoll und sollte nur mit geeigneten Trailrunning-Schuhen begangen werden.
Running & Entspannung in Oberösterreich: Klammleiten
Besonders wohltuend ist eine Trailrunning-Runde durch den Wald. Das kühle Klima sowie herrliche Gerüche sorgen für einen klaren Kopf und Entspannung. Der Start dieser mittelschweren Strecke liegt beim Karlingerhaus, von wo aus es dann hinauf zum Gipfelkreuz von Königswiesen auf 842 m geht. Insgesamt legst du hier eine Strecke von 9,6 km und rund 400 Höhenmeter zurück. Nachdem du den Ausblick genossen hast, geht es die Klammleiten wieder hinunter und zurück zum Karlingerhaus. Bei diesem Trail ist die richtige Trailrunning-Ausrüstung essenziell, denn die wurzeligen Trails sind vor allem bei Nässe rutschig. Solltest du trotzdem einmal ausrutschen, kann dir ein Erste-Hilfe-Set gute Dienste leisten.
Mit Seeblick: Rund um den Weißensee in Kärnten

Eher gemütlich läuft es sich in Kärnten. Am Ufer des glasklaren und türkis-blauen Weißensees führt ein schattiger Waldweg entlang, der von Wildblumen und nicht selten neugierigen Waldbewohnern gesäumt ist. Aufgrund der Steigung des Weges sowie der Dauer einer Seeumrundung solltest du hier etwas Erfahrung sowie ausreichend Kondition mitbringen. Belohnt wirst du mit einer Vielzahl an Freizeitaktivitäten sowie dem gelegentlichen Sprung ins kalte Nass nach dem Trailrun. Die zurückgelegten Kilometer richten sich ganz nach dir – du kannst eine komplette Runde um den See laufen oder nur an einem Ufer entlang.
Vielseitig unterwegs: Ramsau am Dachstein in der Steiermark
Ob Anfänger, Profi oder mit der ganzen Familie – in der Ramsau am Dachstein findest du für jeden Anspruch die ideale Trailrunning-Strecke. Befestigte Wege mit Schotter oder Wälder finden sich hier genauso wie stufige Aufstiege, die dich schnell an deine Grenzen bringen. Jede Menge Einkehrmöglichkeiten in der Umgebung sorgen für die dringend notwendige Stärkung zwischendurch oder den gastronomischen Abschluss eines erfolgreichen Tages auf den Trails. Am Familytrail startest du beim Langlaufstadion in Ramsau, läufst an mehreren Einkehrmöglichkeiten vorbei und bist innerhalb einer Stunde wieder zurück am Ausgangspunkt. Die Strecke ist ideal, um auch die kleinen Läufer ans Trailrunning heranzuführen und ihnen das Laufen in den Bergen schmackhaft zu machen. Auf 5,8 km legst du rund 105 Höhenmeter zurück.
Egal, für welche Strecke du dich entscheidest – die richtige Trailrunning-Ausrüstung ist entscheidend. Auch Trailrunningstöcke können dir bei steilen Aufstiegen gute Dienste leisten, da sie dir zusätzliche Kraft bieten und für mehr Trittsicherheit sorgen. Die Experten in unseren Stores stehen dir gerne bei Fragen zur Seite und beraten dich zum perfekten Trailrunning-Schuh und mehr.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS:
Diese Tipps und Infos haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir eine Haftung dafür nicht übernehmen können.