Turnen im Kinderzimmer
Die Top 7 Ideen für die eigenen vier Wände

Lesezeit ca. 4 Minuten | Autor: Hervis Sports
In einer Welt, in der Bildschirmzeiten länger und Aufmerksamkeitsspannen kürzer werden, müssen Eltern immer neue Wege finden, um Kinder zum Sport zu motivieren. Kinderturnen im eigenen Zuhause ist eine wunderbare Möglichkeit, genau das zu schaffen. Doch damit nicht genug, denn es fördert auch die motorischen Fähigkeiten und körperliche Fitness der Kleinsten und stärkt nebenbei spielerisch ihre soziale Kompetenz. Also, worauf wartest du noch? Mit unseren sieben besten Turn-Ideen machst du dein Wohnzimmer zum kreativen Abenteuerspielplatz!
Spielerisch ans Ziel
Bei schlechtem Wetter zu Hause bleiben und trotzdem aktiv sein? Klar geht das! Deine vier Wände stecken voller Möglichkeiten, um sich so richtig auszutoben. Schaukeln, Rutschen & Sonstiges ziehen Kids magisch an. Kein Platz für große Sportgeräte? Kein Problem! Mit cleveren Lösungen von Marken wie BenchK, Schildkröt oder Kettler machst du blitzschnell aus dem Türrahmen eine Turnstange oder aus dem Flur eine Rutschbahn. So wird Bewegung zu Hause buchstäblich zum Kinderspiel:
1. Hindernis-Parcours
Wenn dir das Leben Hindernisse in den Weg stellt, nutze sie doch einfach, um einen spannenden Parcours für deine Kinder aufzubauen. Lege zu Anfang ein paar Gymnastikmatten aus, um einen sicheren Untergrund zu schaffen. Ist der Boden vorbereitet, kannst du dich mit allerlei Ideen austoben: Platziere Stepper in verschiedenen Höhen, stelle Hütchen für einen Slalomlauf auf oder baue mit einem Gymnastikball die berüchtigte Indiana-Jones-Falle nach. In eurem Privat-Dschungel ist alles erlaubt, was Spaß macht!
2. Hüpfspaß mit einem Mini-Trampolin
Ein eigenes Mini-Trampolin ist euer Sprungbrett ins Vergnügen! Ideal für Kids jeder Altersklasse, boostet es nicht nur den Spaßfaktor, sondern auch Koordination, Balance und Fitness. Sucht euch einen freien Spot in eurem Zuhause und lasst den Hüpfspaß beginnen. Aber sicher ist sicher: Sorge für genügend Freiraum und polstere den Sprungbereich mit weichen Matten. So bleibt der Spaßfaktor hoch und das Verletzungsrisiko niedrig.
3. Zielwurf mit Tennisbällen
Mach dein Zuhause zur Tennisball-Wurfarena! Bevor du dich jetzt schützend vor dein feines Porzellan wirfst, erklären wir dir kurz, wie du einen sicheren Wurf-Wettbewerb auf die Beine stellst: Räume eine Wand im Wohn- oder Kinderzimmer frei und stelle davor ein paar Körbe, Töpfe oder Kartons in unterschiedlichen Abständen auf. Danach kannst du gemeinsam mit deinem Nachwuchs Punkte für jede Distanz vergeben – und schon können die Spiele beginnen. Neben der Verbesserung motorischer Skills, lernen die Kleinen so auch das Zählen und Addieren der Punktzahlen.
4. Abenteuerreise nach Jerusalem
Mit einem kreativen Dreh wird die klassische "Reise nach Jerusalem" zum sportlichen Inselhopping: Statt Stühlen nutzt ihr Kissen oder Decken als "Inseln". Wenn die Musik stoppt, müssen alle Mitspieler:innen flink eine Insel erobern. Aber es gibt noch einen Clou: In jeder Runde kommt eine neue Bewegungsaufgabe dazu – sei es Hüpfen auf einem Bein, Rückwärtslaufen oder Krabbeln. Das sorgt einerseits für spielerische Fitness, garantiert andererseits aber auch einige Lacher.

5. Yoga und Dehnübungen für Kinder
Ihr seid von Hindernislauf, Werfen und Hüpfen schon ganz außer Atem? Dann schnappt euch doch einige weiche, rutschfeste Yogamatten und zaubert euch eine friedvolle Oase für Entspannung und Erholung. Unser Blogbeitrag zum Thema Yoga in den eigenen vier Wänden vermittelt euch alle wichtigen Basics. Ausgestattet mit dieser Grundlage, könnt ihr selbst den Weg zur Stärkung von Körper und Geist entdecken. Yoga und Dehnübungen sind das perfekte Kontrastprogramm für intensives Spielen und Toben, denn sie sorgen für tiefe Entspannung bei Groß und Klein.
6. Hula-Hoop-Wettbewerbe
Mit Fitness-Zubehör wie Hula-Hoops, dem zeitlosen Fitness-Spaß, könnt ihr spielerisch Koordination und Gleichgewicht verbessern. Wie wär's mit einem Hula-Hoop-Contest, bei dem alle Kids (und warum nicht auch die Erwachsenen?) versuchen, ihren Reifen am Laufen zu halten? Das könnte der Startschuss für eine regelmäßige Familien-Fitness-Challenge sein, die nicht nur die körperliche Beweglichkeit, sondern auch den Teamgeist stärkt.
7. Kreatives Bauen und Klettern
Wer sagt, dass ein Klettergarten draußen sein muss? Mit Schaukeln, Rutschen & Sonstigem wie Sprossenwänden, Klimmzugstangen oder Strickleitern holst du dir den Kletterspaß direkt in deine Wohnung – ganz ohne Anfahrt oder Eintrittspreis und mit unbegrenzten Öffnungszeiten. Falls du selbst gerne im Freien boulderst, kannst du dein Crashpad als Fallschutz für deinen Nachwuchs nutzen oder ihr besorgt euch einfach ein paar gepolsterte Matten, um das Vergnügen sicher zu gestalten.
Kinderleicht zu Hause turnen
Hoffentlich konnten wir mit unseren Tipps alle Hindernisse aus dem Weg räumen – oder sie zumindest zu einem spaßigen Parcours umschlichten. Wie du siehst, kannst du mit ein bisschen Fantasie und der richtigen Ausrüstung deine vier Wände in das ultimative Bewegungsparadies verwandeln. Solltest du noch Ideen für den Outdoor-Bereich suchen, dann schau dir doch einmal unsere Ferienaktivitäten für Kinder an. Und falls du einen Garten zur Verfügung hast: Im aus dem HERVIS Onlineshop warten zahlreiche Slacklines, Trampoline und Klettergerüste nur darauf von dir aufgebaut zu werden.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS:
Diese Tipps und Infos haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir eine Haftung dafür nicht übernehmen können.